Kurzgeschichten

Folgende Kurzgeschichten können auf meinem Blog gelesen werden:

Folgende Kurzgeschichten wurden in Anthologien veröffentlicht:

Anthologie: Beweisstück A – Neue Indizien
Selbstverlag, Oktober, 2023
ISBN: 978-3757886004
BestellmöglichkeitAmazon

Mordverdächtige Filmdiven und Märchenprinzessinnen, die lieber einen anderen Job hätten. Teenager und ein Wertiger, die an den Erwartungen ihres Umfelds verzweifeln. Ein Schneider und eine Gruppe Freunde, die mit magischen Rätseln konfrontiert sind, während Nerds sich mit der Postapokalypse herumschlagen müssen.

19 Geschichten dienen als neue Beweisstücke dafür, wie farbenfroh die Palette an asexuellen und aromantischen Figuren sein kann und welch vielfältige Möglichkeiten das Leben jenseits klassischer romantischer Paarbeziehungen bereithält.

Mit Beiträgen von Annina Anderhalden, Annika Baumgart, Jay Blue-Corax, DasTenna, Carmilla DeWinter, Jens Gehres, Marcus R. Gilman, Kaj Iden, Gregor Jungheim, Katharina Lucas, Tanja Meurer, Morning Dew, Nayina, Lydia R. Noir, Finn A. Pieber, Juliane Seidel, skalabyrinth, Katherina Ushachov und Judith Wolfertstetter.

Der komplette Erlös geht an den InSpektren Podcast n.e.V.

Mein Beitrag: Ein neuer Freund
Der Wertiger Ravin wurde aus seiner Heimat verbannt und versucht in Deutschland Fuß zu fassen. Doch seine eigenbrötlerische Natur erschwert es ihm Freunde zu finden und bei den hiesigen Jägerteams Anschluss zu finden. Erst als er Teil von Henris Team wird, wendet sich das Blatt, denn der Vampir versucht den schweigsamen Mann besser kennenzulernen. Bei einer gemeinsamen Jagd auf eine abtrünnige Werwölfin kommt es endlich zu einem Gespräch und Ravin offenbart, warum er Indien verlassen hat …

Anthologie: Planta Nubo
Calderan Verlag, Oktober 2023
ISBN: 978-3986000134
BestellmöglichkeitAmazon

Klappentext:
In der Solarpunk-Zukunft von Overgrown kann man sich die Welt von heute kaum mehr vorstellen. Alles, was bleibt, sind die Geschichten, die die Alten erzählen: Davon, wie die Menschheit in ihrer ständigen Gier nach mehr sich beinahe selbst vernichtet hätte und wie in letzter Minute die Rettung aus einer Richtung kam, die niemand erwartet hätte: von den Pflanzen. Als das Ökosystem des Planeten schon dabei war, zusammenzubrechen, sprossen plötzlich die Arboren aus dem Boden – riesige Bäume, deren Kronen unvergifteten Lebensraum für ganz neue Arten boten. Die überlebenden Menschen verließen den Boden und bauten sich in den Baumkronen ein neues Leben auf – ein Leben im Einklang mit der Natur. Basierend auf der Welt des Brettspiels Planta Nubo erzählt diese Solarpunk-Anthologie Geschichten aus der Overgrown-Ära, der Zeit nach dem Neuanfang. Verfolgt die Held:innen der Geschichten bei der Erforschung neuer Pflanzenarten und deren Wirkungen, beim Erfinden neuer und nachhaltiger Technologien, und dabei, wie sie ihren Platz in ihrer Gemeinschaft finden. Tauchen Sie ein in die hoffnungsvollen Zukunftsvisionen von 20 Autor:innen, die sich in dem jungen Genre des Solarpunks einen Namen machen. Tauche ein in die Welt von Overgrown.

Mit Geschichten von: Christian von Aster, Anja Bagus, Tim Becker, Andi Bottlinger, Laura Dümpelfeld, Anita Gröger, Christian Gronauer, Thorsten Hanson, Christian Humberg, Vanessa Jaeckert, Lillith Korn, Diandra Linnemann, Jacqueline Mayerhofer, Tanja Meurer, Jacqueline Montemurri, Bernd Perplies, Linda Sack, Anna Schlimpen, Juliane Seidel, Phoebe Wagner

Herausgegeben von Sven Nieder und Andi Bottlinger.

Mein Beitrag: Otterflüsterer und Wunderheiler
Jareks Zukunft als Sohn einer Heilerin scheint vorbestimmt zu sein, denn jeder scheint zu erwarten, dass er in die Fußstapfen seiner Mutter tritt. Lediglich er ist sich unsicher, was seine wahre Berufung ist. Der Druck auf ihn wächst, hat doch sogar sein*e best*e Freund*in eine Aufgabe gefunden, die zu dey passt – als Beschützer*in des Otternachwuchses erfüllt dey eine wichtige Aufgabe für die Fischer*innen eines kleinen Dorfes. Als Jarek sein*e Freund*in besucht, wird er Zeuge, wie ein Adler ein Jungtier angreift und verletzt – und erkennt, welche Berufung das Schicksal für ihn bereit hält …

Anthologie: Urban Fantasy going fat
Verlag Ohne Ohren, Juni 2023
ISBN: 978-3903296558
Bestellmöglichkeit: Amazon

Klappentext:
Die Stadt hat viele Facetten und Raum für Geschichten abseits langweiliger Konventionen: Magie sammelt sich an Straßen und Plätzen. Übernatürliche Wesen bevölkern die urbane Umgebung – darunter Drachen, magisch begabte Menschen und ganz alltägliche Held*innen, die sich verlieben, Trauerarbeit leisten und sich zwischen Rush Hour und Ruhepolen bewegen.

15 Own-Voice-Autor*innen erzählen Geschichten von dicken_fetten Hauptfiguren, die in Städten und Metropolen Raum einnehmen – auch wörtlich. Laut! Fordernd! Selbstbewusst!

Mein Beitrag: Im Fokus
Als Urbanexer und Hobby-Fotografin liebt Sophie Lost Places, daher ist eine Fototour zur verlassenen Reifenfabrik am Rande der Stadt ein Muss für sie. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Mia schleicht sie sich an einem heißen Sommertag auf das Gelände, um einzigartige Fotos zu machen. Einzig die Aufnahme eines seltsamen Schattens trübt den Tag und versetzt Sophie in Angst und Schrecken, denn sie hatte bereits desöfteren mit Geistererscheinungen zu tun …

Anthologie: Wie ein bunter Traum – Kinderträume
Selbstverlag, März 2022
ISBN: 978-3754379868
Bestellmöglichkeit: Amazon / Thalia

Klappentext:
Ein Biss in ein Törtchen, der alles verändert. Eine Reise durchs Weltall, die dich zu dir selbst führt. Ein goldener Ritter, der nicht das ist, was er zu sein scheint. Unausgesprochene Worte, die sich in bunte Mäuse verwandeln …

Traust du dich, dich auf diese und viele weitere fantastische Abenteuer einzulassen? In diesem Buch gibt es keine Grenzen – weder für deine Träume noch dafür, wer du bist oder wen du liebst.

Entdecke neun kunterbunte Geschichten, in denen Kinder in die Vergangenheit reisen, gegen Monster kämpfen und sich ihren Ängsten stellen, um zu zeigen, wer sie sind. Eine verträumte Anthologie für Leseratten ab 10 mit Geschichten jenseits aller Schubladen von Dima von Seelenburg, Ria Winter, Lydia Junker, Katharina Gerlach, Susanne Eisele, Lena M. Brand, Judith Vogt, Hanna Nolden und Juliane Seidel.

Der Erlös aus den Verkäufen geht an den Verein „Queer Lexikon“, eine Online-Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die Fragen zu romantischer, sexueller und geschlechtlicher Vielfalt haben.

Mein Beitrag: Der goldene Ritter
Dunkle Schattenwesen jagen den elfjährigen Theo in seinen Träumen und flüstern ihm jede Nacht böse Worte zu – nur der goldene Ritter bietet ihm Schutz und Unterstützung, schlägt er sie doch jede Nacht erfolgreich in die Flucht. Wer sich hinter dem Visier verbirgt, weiß Theo nicht, doch er wünscht sich einen solchen Beschützer auch in der Realität, wenn er sich gegen die Mobber aus seiner Klasse zur Wehr setzen muss. Ist es Nathanael, der in eine Parallelklasse geht und den er insgeheim bewundert? Oder jemand gänzlich anderes, der ihm bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen ist?

Anthologie: When skies are falling
Tagträumer Verlag, Dezember 2021
ISBN: 979-8782501105
Bestellmöglichkeit: Amazon

Klappentext:
Jagen Wolkenwesen durch den Himmel, trägt uns der Wind in ferne Welten …

Fliegende Donnerhaie, blutrünstige Harpyien und Magie – 14 Geschichten erzählen uns von unendlichen Weiten, der Freiheit der Lüfte und der Gewalt ihrer Stürme. Sie künden von unergründlichen Träumen, vom Fliegen und der Angst, ins Bodenlose zu fallen.

Mein Beitrag: Geisterspuren
Sommerliche Hitze hält Berlin gefangen – nur die Studentin Jo träumt von Eis und Schnee, und davon im Wald zu erfrieren. Als sie sogar von einem Geist verfolgt wird, der sie darauf drängt, in den Wald zu folgen, findet sie nicht nur die Überreste einer jungen Frau, sondern entdeckt auch ein Geheimnis, das ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.  Ähnlich wie die Kurzgeschichte “Ein neuer Traum” gehört auch “Geisterspuren” am Rande zum “Nachtschatten”-Kanon, legt jedoch die Grundlage für eine neue Heldin und neue Abenteuer.

Anthologie: Urban Fantasy going queer
Art Skript Phantastik, Oktober 2021
ISBN: 978-3945045541
Bestellmöglichkeit: Amazon

Klappentext:
Das Genre der Marginalisierten und zur Unsichtbarkeit Verdonnerten, die für ihre Repräsentation und Existenz in der Gesellschaft viele Kämpfe austragen müssen. Wie die Kämpfe von Queers wegen Blutspendenverbote, Hassverbrechen, geschlechtlicher und sexueller Anerkennung, Selbstbestimmungsgesetze, Adoptionsrechte, Asylrechte, gegen Fetischisierung, Pathologisierung und, und, und … In dieser Anthologie versammeln sich Kurzgeschichten von offen queeren Autor*innen der deutschsprachigen Phantastik-Szene. Sie vermengen gesellschaftspolitische Themen unseres modernen Alltags mit magischen Einzelschicksalen und leisten jenseits des unterhaltenden Lesevergnügens auch einen wichtigen Beitrag: Wir sind mehr als unsichtbare Marginalisierte!

Mein Beitrag: Ein neuer Traum
Der Journalist Noah beobachtet eines Nachts etwas Seltsames vom Balkon seiner Wohnung aus – den Kampf zwischen einem Tiger und einem Wolf, mitten im Wiesbadener Westend. Als er den Vorfall recherchiert, stolpert er über die Existenz von Wesen, die es nicht geben sollte … Die Kurzgeschichte gehört ganz am Rande zur “Nachtschatten”-Reihe, kann aber unabhängig der Geschichten um Lily und ihren Schutzengel Adrian gelesen werden.

Anthologie: Like a (bad) Dream
Selfpublishing, März 2019
ISBN: 978-1797086958
Bestellmöglichkeit: Amazon

Klappentext:
Der Blog Like a Dream wird erwachsen – ein Grund für 18 Autor*innen, sich erneut für eine Benefizanthologie zusammenzufinden.

Wo bleiben Träume, wenn man im Copacabana Palace ums Überleben kämpft, einen Nix trifft oder seinen Auftragskiller kennenlernt? Wie befreit man seinen Geliebten aus einem Albtraum, stellt sich lange unterdrückten Sehnsüchten oder wird mit einem Dämon fertig?

18 mitreißende Geschichten voller (Alb)Träume, mal hoffnungsvoll und romantisch, mal düster und nachdenklich, zwischen Gegenwart, fernen Welten und Vergangenheit.

Der komplette Erlös geht an vielbunt e.V., die damit queeren Flüchtlingen unbürokratisch und schnell helfen.

Mit Beiträgen von: Elea Brandt, Barbara Corsten, Carmilla DeWinter, Jona Dreyer, Annette Juretzki, Svea Lundberg, Jobst Mahrenholz, Tanja Meurer, Jannis Plastargias, Thomas Pregel, Chris P. Rolls, S. B. Sasori, Elisa Schwarz, Juliane Seidel, Dima von Seelenburg, Dennis Stephan, J. Walther und T. A. Wegberg.

Mein Beitrag: Zwillingsturm
Mit “Zwillingsturm” führe ich meine Kurzgschichtenreihe um die Magier Nazar und Kiama fort – die erste Geschichte “Zwillingsmond” erschien in der Anthologie “Zusammen finden”, “Zwillingstraum” wurde in “Like a Dream” veröffentlicht. Dieses Mal muss Kiama  ungewöhnliche Wege gehen um Nazar zu retten – denn sein Geliebter wird in einem Traum gefangen gehalten und hat nahezu vollkommen vergessen, wer er eigentlich ist …


Anthologie: Mittendrin & Nirgendwo
Selfpublishing, September 2017
ASIN: B075GX6V5F
Bestellmöglichkeit: Amazon

Klappentext:
Sieben Geschichten von acht Autoren über Kinder, die mittendrin leben, doch nirgendwo zuhause sind.
Manche sind fantastisch, andere erschreckend real, eine spielt in der Vergangenheit und manche muten wie ein Märchen an.  Es geht darum wegzugehen, anzukommen, sich bekannten und unbekannten Gefahren zu stellen, Mut zu beweisen und neue Chancen zu ergreifen. Doch allen Geschichten ist eines gemeinsam: Das Licht am Horizont nach einer finsteren Nacht.

Mein Beitrag: Lichtblick
Inspiriert von einem Gemälde von Silke Schmidt (welches auch das Cover der Anthologie ziert) entstand die Geschichte “Lichtblick”. Eine rote Höhle, ein schwarzer See und eine geisterhafte Stimme, die nach ihm ruft: Finns Dasein gleicht einer Gefangenschaft, ist trist und ohne Abwechslung. Erst als seine Erinnerungen Stück um Stück zurückkehren und einen Teil der Höhle zum Einsturz bringen, öffnet sich ein Lichtblick am Horizont. Doch den Sprung ins Ungewisse zu wagen und herauszufinden, was mit ihm passiert ist, stellt Finn vor eine Herausforderung, der er sich zunächst nicht gewachsen fühlt …

Anthologie: Like a Dream
Selfpublishing, Oktober 2016
ISBN: 978-1539536727
Bestellmöglichkeit: Amazon

Klappentext:
Nimm dir Zeit zum Träumen – es bringt dich den Sternen näher. (Irisches Sprichwort)

Seit über 15 Jahren beschäftigt sich der Blog „Like a Dream“ mit queeren Romanen, Comics und Filmen. Grund genug, den Geburtstag mit einer besonderen Anthologie zu feiern. 15+ Autor*innen präsentieren fantasievolle, nachdenkliche und sinnliche Geschichten zum Thema Träume, Wünsche und Hoffnungen.

Der Erlös der Anthologie geht an das Mainzer LSBTI-Zentrum „LBSK e.V.“, das nicht nur mit der „Bar jeder Sicht“ einen Treffpunkt in Mainz geschaffen hat, sondern auch zahlreiche Gruppen und Vereine unterstützt.

Mit Beiträgen von: Tanja Meurer, Florian Tietgen, Bianca Nias, Elisa Schwarz, Laurent Bach, Leann Porter, Sabrina Železný, Jobst Mahrenholz, Karo Stein, Thomas Pregel, Alexa Lor, Chris P. Rolls, Anna Maske, Savannah Lichtenwald, Jannis Plastargias und Juliane Seidel

Mein Beitrag: Zwillingstraum
Die Fortsetzung der Kurzgeschichte “Zwillingsmond” (erschienen in der Anthologie “Zusammen finden”) – Nazar und Kiama sind sich aufgrund diverser Regeln und Gesetze kaum näher gekommen. Als Shamalla das Anwesen für einige Tage verlässt und die beiden jungen Männer allein zurücklässt, schöpft Nazar Hoffnung, endlich eine Brücke zu seinem Freund bauen zu können. Doch die Nächte treiben Kiama auf gänzlich unerwartet Art und Weise um – schlafwandelnd scheint er in Shamallas großer Villa etwas zu suchen, und Nazar ist fest entschlossen, herauszufinden was …

Anthologie: Love is Love
Selfpublishing, Oktober 2015
ISBN: 978-1517170752
Bestellmöglichkeit: Amazon

Klappentext:
Über 15 Autor*innen zeigen in ihren Kurzgeschichten und Gedichten rund um die Themen Liebe, Partnerschaft, Respekt, Homophobie und Ehe: Love is Love. Liebe ist Liebe

Wir alle haben dieselben Bedürfnisse, lieben mit derselben Inbrunst, leiden dieselben Qualen, erfreuen uns an denselben Glücksmomenten. Ob homo- oder heterosexuell, spielt dabei keine Rolle.

Liebe ist Liebe. Verantwortung ist Verantwortung. Und Ehe ist Ehe!

Menschen auf der ganzen Welt sollten – unabhängig von Nationalität, Religion, Hautfarbe, sexueller Identität oder Orientierung – heiraten dürfen, für wen auch immer ihr Herz schlägt. Wir sind alle gleich und lieben somit auch auf dieselbe Weise.

Mitwirkende Autor*innen sind:
France Carol, Màili Cavanagh, Madison Clark, Michael Heidiri, Sitala Helki, Savannah Lichtenwald, Tanja Meurer, Karolina Peli, Elana Rain, Jens Rettberg, Ani Rid, Juliane Seidel, Angie Snow, Karo Stein, Daniel Swan, Marc Weiherhof, Dieter Wischnewski

Mein Beitrag: Amelies Vermächtnis
Nach dem Tod seiner geliebten Großmutter Amelie stürzt Noah in ein tiefes Loch. Auch die Beziehung mit seinem langjährigen Freund Gabriel steht nach einer unbedachten Affäre vor dem Aus. Um Noah endlich wieder zur Besinnung zu bringen gibt seine Zwillingsschwester Fanny ihm das geheime Vermächtnis ihrer Großmutter: einen Brief, eine Tagebuch und eine Schmuckschachtel …

Anthologie: Zusammen finden – Benefiz-Anthologie
Selfpublishing, Juli 2015
ASIN: B01255UN22
Bestellmöglichkeit: Amazon

Klappentext
Dylan und Thor sind auf der Flucht – voreinander? Noah kann sich nicht von Oliver fernhalten, obwohl der Wolf in ihm es müsste; Heinrich will nicht von Konrad lassen; Paolo findet jemanden wieder, an den er fast nicht mehr gedacht hat; Nazar kann nicht zu den Magielinien finden – liegt der Schlüssel dazu in Kiama? Nils schafft es nicht, sich seinem besten Freund zu offenbaren und ein Mann ist eifersüchtig auf eine Statue seines Freundes – werden sie zusammenfinden?

Fünfzehn AutorInnen haben sich zusammengefunden, um dreizehn spannende, nachdenkliche oder sinnliche Geschichten zu präsentieren. Der Erlös des Bandes geht komplett an eine junge Autorin, die auf Grund schwerer Krankheit Unterstützung benötigt. Die Spende soll ihr ermöglichen, an Veranstaltungen teilzunehmen und ein Stück Mobiliät zurückzuerlangen.

Mit Beiträgen von: Bianca Nias, Chris P. Rolls, Jobst Mahrenholz, J. Walther, Juliane Seidel, Justin C. Skylark, Karolina Peli, Moritz Berg, Paul Senftenberg, Raik Thorstad, Rosha Reads, S.B. Sasori, Schännieh Dunkelstrauch, Susann Julieva, Tanja Meurer

Mein Beitrag: Zwillingsmond
Magielinien, die Quelle der Macht eines Magiers scheinen dem jungen Zaubererlehrling Nazar verschlossen zu sein. Er versagt in seinen Prüfungen kläglich, sieht sich bereits am Ende seiner Laufbahn, bis ihm das Schicksal in der Nacht des Zwillingsmondes den wilden Magier Kiama in die Arme treibt. Zwischen den beiden jungen Männern entsteht im Licht der Monde mehr als körperliche Anziehung …

Anthologie: Heartbeatclub – 17 heiße Rhythmen
Größenwahn Verlag, Juni 2015
ISBN978-3957710451
Bestellmöglichkeit: Amazon

Klappentext:
»My Heart Goes Boom«, sangen French Affair in den Neunzigern im damals modernen Disco-Beat. Ja, das Herz schlägt kräftig, weil gleich der/die Geliebte eintrifft, weil seine/ihre Küsse so süß schmecken, weil er/sie der/die eine/r ist, weil seine/ihre Liebe so groß ist. Das Herz schlägt schneller, wenn er/sie sich zur Musik bewegt, tanzt, doch es wird noch beschleunigt, wenn erotische Spannung in der Luft liegt, wenn er/sie von dem/der Angebeteten magisch angezogen wird.

In dieser 3. Queer-Anthologie stellt Jannis Plastargias ausgesuchte Geschichten vor, in denen Emotion, Herz und Rhythmus pulsieren, aber auch immer mal wieder ein kleiner, stechender Schmerz, eine Verunsicherung, ein Grund, über unsere Gesellschaft nachzudenken.

Was auch in den Geschichten passiert, eines kann in den Worten der schmachtenden Celine Dion gesagt werden: »My Heart Will Go On And On …«

Mein Beitrag: Vivaldis Farben
Ein Silvesterknaller zerstört den Traum des jungen Musikers Adrian, denn mit einem Tinnitus ist es ihm nahezu unmöglich weiterhin Violine zu spielen. Das ändert sich teilweise, als er den Punk Tom kennenlernt, der im Regen in der Innenstadt musiziert – auf einer Violine, die nur zwei Saiten hat.

Anthologie: “Bad Boys” – YAMETE- Die YaoiAnthologie
Eigenverlag, März 2015
Bestellmöglichkeit: direkt bei Miriam Kaniß

Klappentext:
YAMETE- Die Yaoi Anthologie, Band 1 ” Bad Guys”
Im ersten Band dieser Anthologie geht es schon Heiß zu Sache. 13 Zeicherinnen und Autorinnen lassen die Luft für euch knistern.

Mit dabei sind: Wishmistress, Kyolover, BloodyVögelchen, Koriko, Luca-Seraphin, BeJ, Seduction Parade, Leviathen, Tesla, Eisblume, LuLu Bunny, MKArtworks

Mein Beitrag: 9 mm – Rotten Games (Anfang der Novelle, erschienen Dezember 2016 im deadsoft Verlag)


Anthologie: Die Köche 2 – Speisekammer des Schlemmens
Ulrich Burger Verlag, Dezember 2012
ISBN: 978-3943378054
Bestellmöglichkeit: Amazon

Klappentext:
Man nehme: Stephan Russbült, Birgit Fiolka, Christian von Aster, Berta Valentina Berger, Sabrina Qunaj, Bernd Perplies, Christian Humberg, Kristin Falck, Nicole Schuhmacher, Rebekka Pax, T.S. Orgel, Thilo Corzilius, Thomas Finn, Tanja Bern, Ruth M. Fuchs, Linda Budinger, Ann-Kathrin Karschnick, Vee-Jas (Tanja Meurer; Juliane Seidel), Marco Reuther, Diana Kinne, Stefanie Altmeyer und Isa Theobald Und heraus kommt ein Buch voller Geschichten und Rezepte. Der Nachfolger der Fantasy-Kochbuch-Reihe “Die Köche – Biss zum Mittagessen”

Mein Beitrag: Der Farbendieb (Assjah – Kurzgeschichte)

Anthologie: XUN – fantastische Kurzgeschichten
XUN, August, 2011
ISBN: 978-3842377592
Bestellmöglichkeit: Amazon

Klappentext:
Mit diesem Band ist das halbe Dutzend vollendet. Sechs Mal Lesepaß, sechs Mal das Taschenbuch der Fantastik.Neun fantastische Geschichten von neun unterschiedlichen Autorinnen und Autoren, aus den verschiedenen Subgenre der Fantastik warten in dieser Ausgabe darauf, entdeckt zu werden.

Mein Beitrag: Die Legende der Sonnenhörnchen (Assjah – Kurzgeschichte)

3 Gedanken zu „Kurzgeschichten“

  1. Hallo Jule,
    ich finde Deinen Autorenblog toll. Vor allem Finns Blog 😉
    So kann man sich immer gut über Deine Bücher informieren. Ich wünsche Dir alles Glück als aufsteigende Autorin.

    Liebe Grüße
    Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert